Sporthallen und Sportstadien in Linz

Linzer Stadion Gugl

Das Linzer Stadion Gugl ist das größte in Linz. Es beheimatet die beiden Fußball Klubs LASK Linz, sowie die FC Blau-Weiß Linz. Seit 1952 finden auf der Gugl regelmäßig Sportveranstaltungen statt, hierzu zählt nicht nur Fußball.

Linzer Stadion Gugl

(Bild: Linz.at)

Besonders Leichtathletik Veranstaltungen finden hier besonderen Anklang. So wurde unter anderem auch 2010 die Leichtathletik Staatsmeisterschaft vom Behindertensportverband ausgetragen. Auch das jährlich stattfindende Gugl-Meeting war ein voller Erfolg, wurde jedoch 2008 eingestellt.

Neben Sportveranstaltungen werden aber auch immer öfter Musik Konzerte ausgetragen und lockt damit namhafte Bühnenstars wie Bon Jovi, Pink und weitere.

Gugl Kapazitäten

Auf der Gugl sind alle Sitzplätze überdacht und bietet so derzeitig ca. 15,000 Personen Platz. Nach dem Ausbau (voraussichtliches Bauende 2012) der Gugl werden 20,000 Zuschauer Platz haben im Stadion.

Für Musik Großveranstaltungen wird auch der Rasen zum Schauplatz und fasst so insgesamt 25,000 Steh- & Sitzplätze.

Erste Umbauarbeiten der Gugl kann man auch schon jetzt betrachten. So wurde die Anzeigentafel gegen zwei Videowalls im Jahr 2008 ersetzt.

Anfahrt zur Gugl

Bei Großveranstaltungen empfehlen wir die öffentlichen Verkehrsmittel in Linz zu verwenden, da es sehr oft zu Parkplatzengpässen kommt. Am besten gelangen sie auf die Gugl wenn sie mit der Straßenbahn 1 oder 2 bis zum Hauptbahnhof Linz fahren und von dort einen der folgenden Buslinien nehmen, die direkt bis zum Stadion fahren.

Folgende Buslinien fahren zum Stadion: 17, 19, 19a, 45, 45a, 46. Alternativ können sie natürlich auch vom Hauptbahnhof Linz zu Fuß auf die Gugl gehen. Die Gehzeit beträgt in etwa 5 – 10 Minuten, wenn ihnen ein leichter Berganstieg keine Probleme bereitet.

Wenn sie Inhaber einer LASK-Jahreskarte sind oder eine Spiel Vorverkaufskarte besitzen, so können sie dieses als kostenlosen Fahrschein verwenden. Dies gilt zwei Stunden vor Spielbeginn und zwei Stunden nach Spielbeginn. Sollten sie die Karte erst beim Stadion kaufen, so gilt ihre Karte nur für die Heimfahrt. Sie können jedoch die Karte als kostenloses Ticket verwenden für die nächste Hinfahrt auf die Gugl.

(Anfahrtsinformationen von Drehscheibe-Linz.at)

Weitere Informationen zur Gugl finden sie auch auf der Website des LASK Linz.

Previous post:

Next post: