Schwimmen

Jährlich ertrinken in Österreich etwa 120 Personen. Eine erschreckend hohe Nummer. Gegen diese Zahl kämpft die Wasserrettung Linz (Österreichische Wasserrettung, Ortsstelle Plesching / Linz Parkbad, kurz OWR) und hilft nicht nur bei Gefahren im Wasser, sondern auch um das Wasser. Nicht selten kommt es zu Überhitzung, Übelkeit oder ähnliches am Badesee oder im Freibad.

Notrufnummern

Sie erreichen die Wasserrettung Linz kostenlos von ihrem Handy oder Festnetz unter:

  • 0800 230 144 oder über die
  • Kurzwahl 130 (LWZ).

Einsatzstellen

Die Wasserrettung Linz hat zwei Hauptstellen und eine Zweig-Niederlassung. Die zwei Hauptstellen sind im Linzer Parkbad und am Pleschingersee, die Zweigstelle befindet sich in St. Georgen an der Gusen.

Diese drei Einsatzstellen haben 300 unterstützende und 34 allesamt ehrenamtliche aktive Mitglieder. Die Funktionen der Mitglieder reicht von Taucher, Schiffsführer bis zum Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmer-Ausbildnern.

 

Schwimmen in der Natur und eine gute Abkühlung im Sommer bieten die Badeseen in Linz und das kostenlos. Schwimmen sie ihre Runden, genießen sie die Ruhe und das kühle Nass und entspannen sie anschließend am Ufer.

Linz hat nicht nur eine der schönsten Badeseen Österreichs, sondern wie unabhängige Messungen jedes Jahr ergaben, ist auch die Wasserqualität jedes Mal mit “gut” befunden worden. Die Auswertung und Wasseranalyse übernimmt hier die AGES, Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (http://www.ages.at). Die Wasserbeschaffenheit und -qualität können sie jederzeit auf der Seite des Land Oberösterreichs abfragen, Link.

Die Betreuung der drei beliebtesten Badeseen (Pleschinger See, Pichlinger See, Weiklersee) wird von der Linz AG neben seinen Schwimm- und Wellnessoasen durchgeführt.

Pleschinger See

Auch wenn der Pleschinger See geographisch betrachtet nicht zu Linz zählt, so ist er doch eines der beliebtesten Destinationen für Naherholung in Linz. Auf dem Pleschinger See kommen nicht nur Profi-Schwimmer auf ihre Kosten, auch Familien können den Platz nutzen um zu entspannen und auf dem Kinderspielplatz zu spielen.

Pleschingersee

(Bild: Linz AG)

Der Pleschinger See bietet außerdem etwas abseits des Sees – um niemanden zu stören – eine Stellfläche für alle Grillfans. Einfach den eigenen Grill mitnehmen und die Wiese und Natur mitgenießen.

Sportliche Betätigung

Sportlich wird einiges geboten am Pleschinger See, so sind neben Beachvolleyball Anlage ebenfalls Fußball, Tischtennis und Basketball Anlagen vorhanden. Nicht vergessen, immer eigenes Equipment mitzunehmen, den einen Verleih gibt es am Pleschinger See nicht. Wenn es etwas rasanter sein darf, dann können sie auch die neu eingerichtete BMX-Bahn neben den Pleschinger See abfahren.

Wenn sie eine kleine Jogging-Runde einlegen möchten, so können sie 2 KM einplanen, wenn sie einmal den Pleschinger See umlaufen. Dabei kommen sie auch am abgetrennten FKK-Bereich am Südufer des Pleschinger Sees vorbei den es bereits seit 1982 gibt.
Im übrigen gibt es rund um den Pleschinger See auch perfekte Lauf- & Rad- & Wanderstrecken.

Wasserrettung

Immer wichtig zu wissen ist, wo sie die Wasserrettung im Ernstfall finden. Auf dem Pleschinger See sind in den Sommermonaten unter Tags permanent ehrenamtliche Rettungsschwimmer vor Ort.

Rund um den See gibt es auch Notrufsäulen, die sie verwenden können. Alternativ erreichen sie die Wasserrettung kostenlos von ihrem Handy oder Festnetz unter 0800 230 144 oder mit der Kurzwahl 130.

Wasserrettung Pleschinger See

(Bild: OWR)

Nähere Informationen erhalten sie auch auf der Linz AG Seite für Badeseen & Camping.

Linzer Weikerlsee

Wem die Temperaturen draussen zu heiß werden und eine wirklich erfrischende Abkühlung sucht, der wird bei den beiden Weikerlseen garantiert fündig. Verantwortlich für das kühle Nass sind die Grundwasserquellen der beiden Seen.

Der kleine und große Weikerlsee entstanden ursprünglich durch Schotterabbau, ähnlich wie beim Pichlinger See, sind daher also künstlich angelegte Seen. Der Grund war ein ganz einfacher, man wollte damals (1938) das nahe gelegene Hermann-Göring-Werk vor Hochwasser schützen. Daraus entstanden zwei Seen, welche von der Stadt Linz einige Jahre später gekauft wurden und zur Naherholung umfunktioniert wurde.

Kleiner Weikerlsee

(Bild: Wikipedia)

Die Weikerlseen sind im Bezirk Ebelsberg angesiedelt, etwas nördlich der solarCity.

Ausstattung

In der Nähe des Weikerlsees finden sie einige kleine Gasthäuser, aber auch beim See direkt ist ein Restaurant. Ansonsten ist der Weikerlsee ein typischer Badesee mit Toilettenanlangen, Grünflächen zum entspannen und Parkplätzen.

Sport

Auf dem Weiklersee können sie hervorragend schwimmen, Boccia oder Tischtennis spielen. Beim Schwimmen ist jedoch zu beachten, das nicht jedes Ufer begehbar ist.

Besondere Merkmale

  • Betonpfeiler.
    Da der Weiklersee ursprünglich von der VÖST mit Schlacke gefüllt werden sollte und eine Anbindung nötig war, wollte man eine Brücke bauen. Die Betonpfeiler stehen heute noch im Wasser, die Brücke wurde jedoch nie fertiggestellt.
  • Brücke & Aussichtsplattform
    Beliebt ist die erstellte Holzbrücke mit Aussichtsplattform (siehe Bild oben). Die Brücke trennt den nördlichen Teil wo ein FKK-Bereich ist und den südlichen Teil, dem Textilstrand.